Wird fälschlicherweise in der Strahlkabine ein klassisches Einwegstrahlmittel wie z.B. Schlacke (Aluminiumsilikat) oder ein Quarzsand, welcher übrigens verboten ist, verwendet, füllt sich Ihr Arbeitsraum in kürzester Zeit mit dem Feinstaub und Sie sehen nicht mehr an welche Stelle Sie gerade strahlen. Dabei wird auch das Recyclingprinzip verfehlt, da entweder annährend das gesamte Einwegstrahlmittel innerhalb kürzester Zeit in der Absauganlage landet oder aufgrund der nachlassenden Absaugleistung nur noch Feinstaub in der Anlage verbleibt. Dadurch wird unter anderem die Absauganlage unnötig überstrapaziert und weist einen erhöhten Verschleiß am Filtermaterial, aber auch an weiteren Verschleißteilen auf. (z.B. Sichtscheibe mit Folie, Abdichtungen)
Nachfolgend eine kurze Auflistung der am häufigsten verwendeten Mehrwegstrahlmittel in Handstrahlkabinen:
ist ein eisenfreies Strahlmittel welches bei der schonenden Anwendung in sehr vielen Bereichen eingesetzt wird.
Durch das runde Korn hat die Glasperle eine polierende Wirkung wodurch die Oberfläche gereinigt wird und ein entsprechend homogenes Oberflächenbild erzeugt.
Anwendung z.B. bei Edelstahl- und Aluminiumteile um der Oberfläche ein sauberes, teils glänzendes Oberflächenbild zu erteilen.
Dabei finden die Glaskugeln sowohl Anwendung im Oberflächenfinish oder als Vorbereitung für ein Folgebehandlung z.B. dem eloxieren von Oberflächen.
dabei handelt es sich um ein sehr abrasives und im Vergleich zu allen anderen Strahlmittelsorten um ein enorm langlebiges Strahlmittel. Das Bauteil wird aufgeraut und für Folgebeschichtungen vorbereitet.
Anwendung z.B. beim Entrosten, Entlacken, Entzundern von metallischen Bauteilen.
Auf Grund des hohen Schüttgewichtes ist das beschriebene metallische Strahlmittel allerdings nur für das Druckstrahlverfahren und nicht für Injektoranlagen geeignet.
Für weitere oder spezielle Anwendungen gibt es selbstverständlich noch viele weitere mögliche Strahlmittelsorten wie Kunststoffstrahlmittel, Keramikkugeln, Granatsand, Nussschalen, Siliciumcarbid usw.
Sapi Ihr Spezialist
Sprechen Sie mit unserem Herrn Sebastian Fertl,
wir unterbreiten Ihnen gerne ein kostenloses Angebot.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktionell
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünschten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistics
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.